Samstag, 26. Februar 2011

Meine erste Tasche

-auch für mich :) Sogar mit Futter und Innentaschen! Ich habe die Kinderwagentasche von Madame Jordan (gibts bei Farbenmix als ebook) als Grundlage genommen, sie aber abgewandelt. Da ich im Moment immer meine Wickeltasche am Kinderwagen hängen habe, hat diese hier keine Aufhänger bekommen, stattdessen noch einen langen Träger zusätzlich. Eine richtige Kinderwagentasche gibt es dann in wenigen Monaten für unseren Buggy. Zwei weitere Innentaschen habe ich auch eingenäht, eine war mir zu wenig. Ich bin noch nicht sicher, ob ich als Verschluss einen Druckknopf nehme (angegeben) oder doch lieber Klettverschluss. Der Außenstoff ist beschichtete Baumwolle - näht sich toll! An einem Abend war das gute Stück schon fertig!


Freitag, 18. Februar 2011

Das erste Nähwerk für MICH :)

Ein Rock namens Valesca (Farbenmix). Ich habe ihn heute mit der Hilfe meiner Oma vormittags komplett fertig bekommen! Er passt gut, fällt etwas weiter aus als gedacht, das macht aber nichts bei dem Schnitt. Es werden bestimmt weitere Valescas folgen, vielleicht in Baumwolle für den Sommer. Dieser hier ist aus dunkelblauem Feincord mit lila Bündchen. Sehr gemütlich!

Donnerstag, 17. Februar 2011

Tüt Tüt Töff-Töffs!!!

Mein Sohn hat sich ein Shirt mit Töff-Töff-Stoff gewünscht! Und da ich ja dazulerne, habe ich diesmal kombiniert mit blau - sieht einfach schicker aus!:) Und der Halsausschnitt ist aus einem festeren Bündchenstoff, somit hat er diesmal auch keine Wellen. Der Töff-Töff-Stoff ließ sich allgemein sehr gut nähen und ist, dadurch dass er etwas dicker ist, toll für das kühle Übergangswetter. Ich bin diesmal ziemlich zufrieden mit dem ganzen Stück!!
Das Foto ist nicht so toll geworden, sorry!

Sonntag, 13. Februar 2011

Neues in PETROL

Ich habe, mit einer Freundin zusammen, petrolfarbenen Nicki ausgesucht. Daraus sollten Hupsis-Hosen (Schnitt: Ottobre) für meine kleine Tochter und ihren Sohn entstehen-und das hat auch geklappt! In der Jungenversion mit braunem Bündchen und in der Mädchenversion mit petrolfarbenem Bündchen und einem Webband. Die Hosen sind mit Absicht schlicht gehalten, damit man sie gut mit bunten Oberteilen kombinieren kann. Ein kleiner Rest war übrig, da habe ich spontan für den kleinen Babymann noch eine Zwergenmütze genäht!




Donnerstag, 10. Februar 2011

Freitag, 4. Februar 2011

Nun war der große Bruder dran...

...ich habe zum ersten Mal ein Shirt für ihn gemacht. Sonst hat meine Mutter ihn immer benäht. Der Ausschnitt ist etwas weit, ich weiß nicht genau warum. Der Schnitt ist schon erprobt hier. Er hat sich den Stoff selber ausgesucht und freut sich total über sein neues Shirt!! Ich finde den Style ein bisl 90er-mäßig, aber er findet die Turnschuhe "sooo cool". Die Nähte sind alle super geworden, auch die Säume. Darauf bin ich sehr stolz.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Und noch mehr für Töchterchens Kleiderschrank

Voilà: Die passende Tunika zur türkisfarbenen Nickihose ist nun auch fertig. Ich habe zum ersten Mal ein Oberteil genäht und es war auch nicht ganz einfach, die Ärmel bei dem Halsausschnitt anzunähen, aber es ist mir gelungen. Sogar der Saum unten kann sich sehen lassen (den finde ich immer besonders schwer).
Die Tunika passt meiner Tochter schon, wächst aber durch den Schnitt und die umklappbaren Ärmelbündchen so gut mit, dass ich vermute, sie wird noch mindestens bis zum Sommer passen.

Endlich fertig: Kein Babyblues, sondern eine Babybluse!! :)

Eigentlich war sie ganz einfach. Meine Oma musste mir nur das Einkräuseln des Halsauschnitts richtig zeigen. Die Bluse ist noch zu groß, aber im Frühjahr und Sommer wird sie sicher perfekt passen.Es hat Spaß gemacht, einmal eine Kleidungsstück aus Baumwolle zu nähen!

Mittwoch, 2. Februar 2011

Schnuffi Schmusetuch

Meine größeren Projekte sind immer noch im Gange...meine Oma zeigt mir dabei Dinge, die ich noch nicht kann (z.B. gekräuselter Kragen). Das Nähen ist wirklich ein nettes Hobby und macht viel Spaß - und auch irgendwie leicht süchtig-, nur ist meine freie Nähzeit im Moment sehr begrenzt. 
Trotzdem gab es heute ein neues Schnuffeltuch für meine kleine Tochter, die sich mit lautem Lachen darüber gefreut hat! Noch wuselt sie am liebsten auf ihrer Krabbeldecke rum und kommt allein noch nicht weit...da schaut sie noch ganz gerne beim Nähen zu :)