Freitag, 7. Januar 2011

Anleitung für eine Hefthülle

So, auf einige Nachfragen hin, hier mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich eine Hülle (für U-Hefte, Bücher, Kalender, Collegeblöcke etc.) nähe:
Material:
-Stoff für Vorderseite (je nach Größe des Heftes) bzw. verschiedene Stoffe
-Stoff für innen
Am besten eignet sich Baumwolle, aber auch andere Stoffe ohne oder mit wenig Stretchanteil gehen (z.B. Cord, Walk, Fleece).
0. Stoff ggf. besticken.
1. Breite und Höhe des Heftes (aufgeschlagen) ausmessen und Stoff bzw. Stoffe großzügig zuschneiden (mind. + 2 cm oben und unten und an den Seiten ca. + 10 cm jeweils. Lieber etwas großzügiger zuschneiden und hinterher noch korrigieren. Ich empfehle, die Umschläge rechts und links nicht zu schmal zu machen. Bei U-Heften nehme ich jeweils mind. 6 cm, eher etwas mehr!
Praktisch ist ein Rollschneider mit einer Schneidematte. Ansonsten evtl. mit Bleistift vor dem Zuschneiden vorzeichnen und ein Geodreieck benutzen. Evtl. ein Schnittmuster anfertigen.
2. Ggf. Verzierungen, wie z.B. Webband oder Applikationen auf die Vorderseite aufnähen oder die verschiedenen Stoffe für die Vorderseite aneinander nähen (immer die Streifen rechts auf rechts legen und die Nähte danach gut ausbügeln!). Kurz gesagt: Die Vorderseite gestalten.
3. Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen und die Seiten rechts und links zusammen nähen. Oben und unten bleibt offen!
4. Nun genau ausmessen, wie breit das Heft im aufgeklappten Zustand ist und 1cm dazurechnen. An beiden Seiten gleichmäßig die schon genähte Naht nach innen schieben, wie hier auf dem Foto:


Noch einmal das Heft auflegen, ob es hinterher hineinpasst (lieber einmal öfter kontrollieren, wäre ärgerlich, wenn später 1cm fehlt).
Ich bügel dann immer noch einmal, weil es dann genauer wird. Nun die Nähte an allen 4 Ecken machen, genau so weit wie der Stoff nach innen eingeschlagen ist. Ihr seht auf dem Bild, dass die Nähte oben schon geschlossen sind, unten ist noch gesteckt.
5. Jetzt die Hülle wenden. 

Nun müssen nur noch die offenen Nähte oben und unten geschlossen werden. Dafür dann einfach die Stoffkanten nach innen umklappen und knappkantig absteppen. Die Nähte könnt ihr auf den Bildern hier erkennen (oben und unten in der Mitte):

Fertig!!

Tipps: Es ist wichtig, sehr genau zu arbeiten, damit das Ergebnis wirklich schön wird. Das kniffligste ist das Austarieren. Wenn vorne ein Name aufgestickt ist oder z.B. eine Applikation aufgenäht wurde, ist es wichtig, darauf zu achten, dass dieses hinterher auch mittig ausgerichtet ist. Daher empfehle ich, an den Seiten wirklich zunächst großzügig zuzuschneiden, damit man bei Schritt 4 noch nach rechts und links verschieben kann.
Man kann die Hülle auch mit einem dünnen Futter noch etwas weicher und dicker machen. Dafür eignet sich z.B. einfach eine Schicht Fleece. Diese müsste dann vor Schritt 3 noch auf die linke Seite einer der beiden Stoffe aufgenäht werden. Natürlich kann die Hülle auch gequiltet werden.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese tolle Anleitung, deshalb schau doch mal hier vorbei: http://zwullisver-naeh-tewelt.blogspot.com/2011/09/doppelte-freude.html

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen