Sonntag, 17. Februar 2013

Adrenählin-Wochenende

Hallo aus Schweden!
Nun habt ihr schon über zwei Wochen nichts von mir gehört. Das lag daran, dass wir das Unmögliche versucht haben: Von hier aus in Hannover eine Wohnung zu finden. Denn  -- es geht tatsächlich wie geplant zurück nach Deutschland. Im Sommer sind unsere zwei Jahre hier vorbei. Und da bzgl. Schule (sowohl für den Sohn als auch für mich Lehrerin-Mami) einiges geplant werden muss, war es zwingend nötig bis spätestens Ostern etwas gefunden zu haben. Das gestaltete sich, wie erwartet, als nicht gerade einfach. Wochenlang in Hannover auf ein Angebot lauern schien uns nicht sinnvoll, also war unser Plan, von hier aus im Internet etc. zu schauen und Makler zu beauftragen und dann bei entsprechendem Angebot sofort hinzureisen. Aber: Es gab einfach keine Angebote. Irgendwas ging immer einfach GAR nicht. Es ist wirklich fast unmöglich eine große, bezahlbare und schöne Wohnung (wir haben unsere Ansprüche ja schon runtergeschraubt- so wie hier wird es nicht mehr sein...) in guter Gegend mit Schule für den Sohn+Nachmittagsbetreuung und in der Nähe des Kindergartens vom Töchterchen zu finden. Aber wir haben es wirklich geschafft! Haben wirklich ca. 4 Wochen Tag und so manch schlaflose Nacht damit verbracht und dann stand eines Samstags plötzlich DIE Wohnung in der Zeitung. 50 Leute waren wild darauf und wir haben sie bekommen, ganz ohne hinzureisen. Haben nett mit dem Eigentümer telefoniert und meine Eltern hingeschickt - hätte nie gedacht, dass das klappt. Aber es hat. Super Teamwork! Nun haben wir zum ersten Mal ungesehen eine Wohnung gemietet, aber das wird schon gut so sein! 5 Zimmer sind es in einem 3-Familienhaus mit passender Schule genau gegenüber und nah zum Kindergarten! Parkett und EBK vorhanden und Gartenmitbenutzung! Wahnsinn! Jetzt können wir die restlichen Monate hier noch richtig genießen und uns wieder auf zu Hause freuen.
Endlich habe ich den Kopf wieder für andere Dinge frei-z.B. Nähen. Das wird auch höchste Zeit, denn beide Kinder sind eine Kleidergröße gewachsen. Habe jeweils ca. den halben Kleiderschrank aussortieren müssen. Da habe ich dieses Wochenende gleich nochmal auf die altbewährten Lillesol und Pelle Basics zurückgegriffen. Für den großen Sohn gabs erstmal nur 1 Longsleeve in 128 und für die kleine Schwester gleich 2 und eine Tunika in Größe 98.

Ein Pulli mit schönen Dalapferden (ich liebe diesen Stoff!!) von Lillestoff. Gekauft beim  Stoffloft! Dazu rosa Uni-Jersey von mjukatyger.se:


 Den Saum habe ich diesmal wieder bei allen Shirts mit einem dreigeteilten Zickzack umgenäht und finde es sehr schön so.
 Dann eine Tunika mit "Määh", Stoff von ohlssonstyger:

 Und Geschwistershirts mit HHL Maxi Stars (StoffLoft) und Uni-Jersey (vergessen woher...) und Hilco-Ringelbünchen von Michas Stoffecke:
Die Stoffkombis haben sich die Kinder selber ausgesucht. Geschwistershirts sind gerade bei beiden besonders angesagt! :)

So, nun will ich so bald es geht mal ein paar neue Schnitte ausprobieren und noch mehr für die Frühjahrskollektion nähen.

4 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!!! Wie wunderbar, dass ihr eine gefunden habt, bei der alles super zu sein scheint! Es wird dann sicher ja auch wirklich so sein, aber aufregend ist es sicher, so aus der Ferne zu mieten. :-) Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Restzeit in Schweden!
    Die Shirts sind total schön geworden und wie cool, dass beide auf Geschwistershirts stehen!! Das nenn' ich Geschwisterliebe. :-)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die guten Wünsche!! Ja, die beiden haben sich wirklich sehr lieb, aber können auch gut streiten;)

      Löschen
  2. Die Shirts sehen klasse aus. Gigantisch wie schnell die Kids wachsen. Für die Schnecke muss ich wohl bald schon 104 nähen.

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ist die Schnecke schon so groß? Ich glaube, die lilla sister ist gar nicht sooo groß für ihr Alter. Die Geschwistershirts haben sie heute gleich angezogen:)

      Löschen