Dienstag, 18. September 2012

Mehr Neues!

Noch ein Shirt ist entstanden, auch nach dem Lillesol und Pelle - Schnitt. Diesmal in Kurzarm-Version. Das Shirt war quasi eine Art Resteverwertung, ein kleines Stück von den Helga-Eulen war schon lange in meinem Stoffschränkchen und ich wusste nicht, was ich daraus noch nähen könnte. Damit es etwas bunter wird für die kleine Dame, habe ich pink dazu kombiniert, passt super mit dem türkis-pinken Bündchen finde ich! Ich habe die Bündchen diesmal ein wenig breiter zugeschnitten, da ich bei den anderen Shirts oft das Problemchen hatte, dass sie sich nach außen klappen (auch gebügelt). Ich könnte die Naht sicher nochmal feststeppen, aber ich weiß nicht, ob das so schön ist. Wie macht ihr anderen das an solchen Stellen?






Dann gab es noch einen Yorik für den großen Bruder. Er liebt diesen Schnitt! Und ich auch! Denn durch das breite Ärmelbündchen wächst der Pulli lange mit (ich mag es ja, wenn sie die Arbeit auch lohnt;)!) und die Kapuze ist praktisch für den nahenden Herbst, wenn man mal keine Mütze dabei hat.
Den tollen Sternchenstoff habe ich von hier: http://stoffloft.blogspot.se/. Der ist totaaaal weich! Perfekt dazu fand ich den schwarz-weißen Campan von Hilco. Campan braucht man immer in allen möglichen Farben im Schrank, prima zum Kombinieren:)!!! Cool genug für einen fast 6-jährigen ist der Pulli auf jeden Fall. Bislang will er immer noch sehr gerne von mir genähte Kleidung tragen und hat sich auch schon weitere Stoffe ausgesucht...

Leider sind die Fotos etwas dunkel...war schon spät, als der Pulli fertig war.

5 Kommentare:

  1. Hey, schickes neues Blogoutfit!!

    Zu deinem Bündchenproblem - ich mach das mittlerweile sehr gerne so, wie Schnabelina es beim Regenbogenbody empfiehlt. Also schmales Bündchen zuschneiden, links auf links klappen und dann von rechts annähen. Danach die Nahtzugabe mit einem elastischen Zierstich (ich nehme immer die Bogennaht, Stichlänge etwas weiter, Stichbreite etwas vermindert), das gibt dann eine schöne Welle. Für Mädchenshirts finde ich das sehr hübsch! Bei Jungs bin ich mir allerdings unsicher ...

    Schön, dich mal wieder zu lesen!

    Liebe Grüße
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Hej! Danke!
    Also ich nähe das Bündchen auch so an, wie du es beschreibst, aber ohnedie Nahtzugabe nochmal festzunähen. Hab ich mal probiert, war nicht so gut. Allerdings hatte ich einen anderen Stich. Bogennaht könnte ich nochmal probieren oder vielleicht Zick-Zack.

    AntwortenLöschen
  3. Zu den Bündchen: Die mache ich immer 4-5 cm breit für Hals und Arm und steppe sie in der Regel auch noch ab, damit sie eben nicht umklappen. Mit einem einfachen Zickzackl farblich abgesetzt geht es am schnellsten und macht auch noch was her. :o)

    Der Yorik gefällt mir sehr, sehr gut!

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Stellst du dafür die Fadenspannung anders ein oder lässt alles so wie vorher? Denn ich hab das Gefühl, das wellt sich dann immer so und ich weiß nicht warum....

    AntwortenLöschen
  5. Einfach cool! So ein hätte ich auch gerne :)

    AntwortenLöschen