Dienstag, 29. Januar 2013

Neuer Stoff und neue Leser

...besser könnten die Voraussetzungen fürs Nähen und fürs Bloggen ja gar nicht sein! An dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN an meine neuen Leser! Ich freue mich, dass ihr in der unendlichen Weite des www zu meinem Blog gefunden habt und bin jedes Mal ganz hin und weg, wenn ich die netten Kommentare zu meinen Posts lese. Zwischendurch denke ich immer wieder mal Warum blogge ich eigentlich? Ich hab doch sooo viel anderes zu tun... ist der Blog wirklich so wichtig? Richtig Zeit um alles wirklich rundum schön zu gestalten hab ich ja sowieso nicht... ABER: Es macht mir großen Spaß! Der Austausch mit euch anderen Nähdels ist sehr bereichernd und motivierend. Nähen ist eines meiner liebsten Hobbies geworden und letztendlich hat sogar meine ganze Familie was davon. Meine Tochter mag mittlerweile kaum noch gekaufte Sachen, die sind ja nicht so "müüüütlich". Und mein Sohn findet die selbstgenähten Pullis, Shirts und Hosen auch immer noch absolut cool genug und gibt ständig neue Bestellungen auf. Auch für mich selber nähe ich gerne - ich habe gemerkt, dass ich da wirklich hübsche Dinge fabrizieren kann und liebe es einfach, schöne Stoffe auszusuchen, die richtig zu mir passen. Und zu guter Letzt hat sogar mein Mann noch was von der Näherei- neben einer glücklichen Frau und glücklichen Kindern freut auch er sich über manches Accesoire und über passende Gardinen in unserem Haus.
Ich finde es toll, dass auch heutzutage noch so viel Handarbeit in so vielen Haushalten ausgeübt wird. Ich bin damit groß geworden und habe auch immer die genähten und gestrickten Dinge von meiner Mutter oder meiner Oma geliebt. Und sogar der Opa von meinem Mann hat tolle Pullover gestrickt. Diese Kultur und die Freude daran will ich auch meinen Kindern vermitteln. Kinder lieben es, Dinge selber zu machen, die man hinterher auch "richtig brauchen" kann und sie wünschen sich eigentlich jetzt schon eine Kindernähmaschine. Damit will ich aber noch ein wenig warten, oder was meint ihr? Der Große ist jetzt 6.

Gestern kam ein gaaaanz großes Paket vom StoffLoft bei uns hier in Schweden an. Danke, liebe Jasmin auch noch einmal an dieser Stelle! Ich shoppe sooo gerne bei dir! Die Stoffe waren richtig perfekt verpackt und alle einzeln in rotes Papier gewickelt. Das war wie Weihnachten! Nun haben wir tolle neue lillestöffchen, Hilco-Kombimaterial und HHL-Stöffchen! Die kleine hat gleich Stapel gemacht, welche Stoffe für wen sind :)

Nun kann die Näherei weitergehen! 


2 Kommentare:

  1. Ja ich gebe dir vollkommen recht Kinder lieben Selbstgemachtes. Meine schwärmen auch immer wenn sie im Nähzimmer stehen. Die Liste wird nie kürzer sondern immer länger, egal ob Junge oder Mädche. Meine Große (auch 6Jahre) will unbedingt eine Maschine. Ich bin nun soweit, dass sie dieses Jahr wohl eine bekommen wird. Denn die Freude ist jetzt da und sollte früh ausgenutzt werden. Und kleine Projekte schaffen Kinder durchaus auch in diesem Alter.
    Liebe Grüße! Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie deine Kleine mit der Nähma zurechtkommt!! Du hast Recht, man sollte die Freude ausnutzen und den Kindern ermöglichen, ihren Interessen nachzugehen!

      Löschen