Montag, 8. Oktober 2012

Anleitung für einen Halsausschnitt ohne dicke Naht


Ich habe mal fotografiert, wie ich den Halsausschnitt nähe, ohne dass man danach auf einer Schulter eine dicke Naht hat.
Zuerst werden BEIDE Schulternähte geschlossen und der Halsausschnittstreifen wird gedehnt an das Oberteil genäht. Dabei fange ich ca. 3-4cm hinter einer Schulternaht an und höre ca. 3-4 cm vor der gleichen Schulternaht auf. Es bleibt also eine ca. 7-8 cm lange Lücke mit der Schulternaht in der Mitte. Das sieht dann so aus:

 Danach nähe ich das Bündchen (oder was auch immer man als Halsaussschnittstreifen nimmt) rechts auf rechts zusammen.Die Naht setze ich so, dass sie beim Annähen genau an die Schulternaht treffen kann. Dabei muss beachtet werden, dass das Bündchen beim Annähen ja wieder gedeht wird, also etwas knapper zusammennähen! Das gelingt eigentlich ganz leicht, da man ja beim Annähen später durch das Dehnen es so tarieren kann, dass es hinkommt. Zum Zusammennähen nehme ich einen dehnbaren Geradstich:
 Das Loch ist weiterhin offen:
 Jetzt schneide ich die Überreste neben der Naht ab:
 Und klappe die Naht nach innen, so dass ich einen fertigen, runden Halsausschnittsstreifen habe:
 Wer will kann das Ganze nun nochmal mit Stecknadeln fixieren, ich halte es eigentlich immer nur. Die Nähe treffen dabei unbedingt aneinander!
 Nun nur noch die restlichen 7-8 cm, die noch offen waren, schließen und fertig ist der Halsausschnitt. Ganz ordentlich und ohne störende Naht auf der Schulter. Bei meinem dunklen Bündchen erkennt man kaum, dass die Nähte aneinander treffen. Es sieht aber einfach bei genauerem Hinsehen ordentlicher aus, wenn man darauf achtet.
 Fertig! Wenn man will, kann man den Halsausschnitt jetzt noch absteppen.

5 Kommentare:

  1. Warum schließt Du das Bündchen nicht einfach erst zum Kreis? Oder verstehe ich grad was an der Anleitung nicht? Dann ignorier mich bitte. ;-)))

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Muddi: Das kann man natürlich auch machen. Aber dann muss man die genaue Länge vorher wissen und kann das nicht einfach locker gedehnt annähen und dann abschneiden, wie es am Ende passt!

      Löschen
  2. Ja so mach ichs auch immer. Das funktioniert total gut.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. ich mach es wie die muddi, erst schulternähte und bündchen schließen, dann das bündchen einnähen. ich mache immer die bündchennaht in ie hintere mitte,da erkenne ich dann ohne schildchen sofort, wo hinten ist ;)

    lg, anne

    AntwortenLöschen