Freitag, 12. Oktober 2012

Meine Tochter und ihr Bär: Eine Lovestory


Seit meine 2-jährige Tochter in den Kindergarten, bzw. hier in Schweden heißt das "Dagis", geht, hat sie einen allerbesten Freund: Ihren "Bääääär"! (Eigentlich hat sie ihn schon seit ihrem ersten Weihnachtsfest, war ein Geschenk der Urgroßeltern, aber vor der Dagis-Zeit hatte sie wenig Interesse an Kuscheltieren).
Zuerst kam er nur in die Dagis mit, mittlerweile kommt er ziemlich überall mit hin. Er macht jeden Ausflug mit, sitzt mit am Tisch auf ihrem Hochstuhl wenn wir essen und muss am besten immer im gleichen Zimmer oder zumindest auf der gleichen Etage im Haus sein. Er geht sogar aufs Töpfchen während sie auf Toilette sitzt:)
Hat sie ihn mal eine Stunde nicht gesehen, ist die Wiedersehensfreude grenzenlos! Sie lacht vor Freude und knuddelt ihn erstmal so richtig durch -- inklusive vieler Küsschen. Wir Eltern müssen dem Bär auch immer Gute-Nacht-Küsschen geben, denn sonst wäre das ja ungerecht:)
Heute Abend hab ich den Bär aber mal aus ihrem Bettchen entführt (bisher ist sie zum Glück noch nicht wachgeworden weil ihr Bär weg ist...) um sie morgen früh zu überraschen. Der kalte schwedische Herbst ist da und der Bär muss ja auch entsprechend warm eingepackt sein, wenn er mit ihr auf Tour geht.
"Frei nach Nase" hab ich einen Bärenhalstuchschnitt gezeichnet und Schnabelinas Zwergenmütze verkleinert (etwa Hälfte der kleinsten Größe). Der Bääär ist ein ca. 30 cm großer Schlenkerbär der wohl bekanntesten deutschen Qualitäts-Teddymarke. Geht eigentlich ganz einfach, leichter als ich dachte! Meine Mini-Schnittmuster hab ich einfach an den Bär gehalten um zu sehen, ob es in etwa hinkommt und es kam hin:



 Für die Bäääären-Mama gab es diese Woche auch noch zwei warme Mützen nach dem WiKiMü-Schnitt vom Pfingstspatz. Die dünnen aus zwei Lagen Jersey wurden nun zu kalt, somit sind die neuen jetzt mit Kuschel-Nicki gefüttert. Perfekt für den Herbst. Im Winter gibt es dann nochmal neue mit Fleecefutter. Das wäre jetzt noch zu warm. Ich liebe diesen Schnitt, wie alle Schnitte der Mme Pfingstspatz!! Der Mützenschnitt ist total einfach und schnell genäht und macht dabei sehr viel her!!
Hier Mütze eins von innen:
 Und von außen! Mit großer Häkelrose von meiner Schwiegermutter, passt total toll dazu, finde ich:
 Und hier noch eine zweite in zartlila mit Herzchen. Im Moment erstmal die "Dagis"-Mütze:
Somit sind die Ohren meiner Tochter und ihres Bären erstmal gut warm eingepackt. Nun sind die Ohren des großen Bruders dran (aber er hat im Moment noch eine schöne Mütze) und der Papa hat sich sogar auch eine gewünscht!
Ich bin sehr gespannt, was sie morgen früh sagt, wenn sie sieht, was der Bär da trägt!! Spätestens zu Weihnachten wird der Bär von mir sicher nochmal beschenkt. Er braucht dringend einen eigenen Schlafsack, ein Lätzchen....und und... Kleidung hat er dank der Uroma vorerst genug, sie ist die beste Bären- und Puppen-Bestrickerin, die ich kenne!!

1 Kommentar:

  1. Wie süüüüß!! Eine bärige Zergenmütze!! Da wird sie sich morgen sicher freuen.
    LG
    Susi

    AntwortenLöschen